Allg. Infos + BücherÖffentliche FührungenGruppen-Programme
Öffentliche Führungen für Jedermann

1. Programme für den i-Punkt - Anmeldung bei Stuttgart Tourist
2. Führungen für den Verschönerungsverein Stuttgart e. V. - keine Anmeldung
3. Führungen für Volkshochschulen und Bildungsstätten - Anmeldung dort
4. Führung für das Städtische Weingut Stuttgart - Anmeldung dort
_________________________________________________________________________________
  
1. i-Punkt Touristik-Information

Anmeldung: i-Punkt Touristik-Information der Stuttgart Marketing GmbH, Königstraße 1 A, 70173 Stuttgart, Telefon 0711-2228-240

Historischer Rundgang "Stuttgarter Geschichte(n)":
Sa, 07.04., 14:00 Uhr

UNESCO-Welterbe und Modernes Bauen der 1920/30er Jahre
Weissenhofsiedlung, Viergiebelweg und Kochenhofsiedlung - Termine 2023:
Sa, 22.04., 14.30 Uhr / Fr, 18.08., 16.00 Uhr / Sa, 16.09., 14.30 Uhr / Fr, 20.10., 16.00 Uhr
 
Stuttgart 21 - Rundgang um die Jahrhundert-Baustelle:
Im Moment sind keine öffentlichen Führungen mit mir terminiert.
  
Mordgeschichte(n) am Schicksalsbrunnen        Stuttgarter Geschichte(n)

Dieser unterhaltsame Stadtspaziergang führt sowohl durch historisch fürstliche als auch durch bürgerliche Bereiche. Im Schlossgarten und um die Schlösser spielt natürlich der Adel und seine Leidenschaften die Hauptrolle. Trotzdem wird hier auch über einen Mord an einer Sängerin berichtet und ein "künstlicher" Volksvertreter vorgestellt.
Im bürgerlichen Bereich sind zunächst das Marktwesen, der Wein und Friedrich Schiller Themen des Vortrags, der sich später über Giacomo Casanova, den Schandesel, das Narrenhäuslein und über die beiden Stuttgarter Rathäuser verbreitet. Die schöne Lau und das Stuttgarter Hutzelmännlein begleiten unsere Tour schließlich zum Hans im Glück Brunnen, wo unser geschichtenreicher Spaziergang endet.

  
Weissenhofsiedlung vor den Häusern von J.J.P. OudUNESCO-Welterbe und Modernes Bauen der 1920/30er Jahre am Weissenhof

Seit 2016 sind die beiden Häuser von Le Corbusier in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen. Unser Rundgang erläutert seine Gedanken und Regeln für modernes Bauen und die Wirkungen auf die anderen Architekten, die 1927 in der Weissenhofsiedlung die Werkbund-Ausstellung gebaut haben. Zusammen mit Breslau, Brünn, Prag, Wien und Zürich hat Stuttgarts Weissenhofsiedlung im Jahr 2019 das Europäische Kulturerbesiegel von der EU erhalten. Über die Siedlung am Viergiebelweg, quasi ein örtliches Vorläufermodell des Architekten Richard Döcker spazieren wir zur Kochenhofsiedlung, wo 1933 ein traditionelles Gegenmodell zur Weissenhofsiedlung entstand.
 
 
Ausschnitt aus Wimmelbild InfoTurmStuttgart21 2. OGStuttgart 21 - Rundgang um die Jahrhundert-Baustelle

Unsere Tour erläutert die Hintergründe zu diesem bedeutenden Bauvorhaben. Welche Vorteile und welche Eingriffe bietet das Baukonzept, wie sind die verkehrlichen und städtebaulichen Wirkungen und was passiert im Moment auf der Baustelle. Wie funktioniert die neue Station und was passiert mit dem alten Bahnhofsbau. Unser Rundgang führt auch in das Europaviertel, das sich auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs entwickelt und in dem bereits etwa 1.000 Menschen wohnen.
 
 
_____________________________________________________________________________________________
 
2. FÜHRUNGEN FÜR DEN VERSCHÖNERUNGSVEREIN STUTTGART E. V.
 
Pragfriedhof - historisch-literarischer Spaziergang
 
Waren die historischen Kirch- und Friedhöfe Einrichtungen der Kirchenverwaltung, wurde der Pragfriedhof die erste kommunale Einrichtung dieser Art.
 
Blickpunkt des streng geometrisch angelegten Friedhofes ist das 1907 fertiggestellte Krematorium. 1877 wurde im Osten der Anlage ein israelitischer Friedhof geschaffen, in dem bis in die 1950er Jahre bestattet wurde.
 
Wir besuchen die Ruhestätten von berühmten Stuttgartern, wie z. B. der Staatspräsident Wilhelm Blos oder der Oberbürgermeister Heinrich Gauß. Natürlich auch die Grabstätte der ersten Leiche, die auf dem 1873 eröffneten Friedhof beigesetzt wurde: die Bahnhofsvorstehergattin Christiane Fritz.
 
Neben den Dichtern Eduard Mörike, Karl Gerok oder Cäsar Flaischlen haben zahlreiche Männer der Technik hier ihre Grabstätte: Eisenbahningenieur Karl von Etzel, Luftschiffbauer Ferdinand von Zeppelin oder die Architekten Christian Friedrich Leins oder Josef Egle.
 
Fabrikanten und Männer der Wirtschaft waren Georg Schöttle (Straßenbahn), Eduard Moser (Schokolade), Rudolf Knosp (Asphalt) oder Eduard Hallberger (Deutsche Verlagsanstalt).
 
Freitag, 25. Oktober, 15:30 Uhr, Treff U-Haltestelle Pragfriedhof (U5, U6, U7, U15), bei den Friedhofsgärtnereien.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nicht-Mitglieder bezahlen vor der Führung eine Spende von 10 Euro für unsere Vereinsprojekte.
 
_____________________________________________________________________________________________
  
3. FÜHRUNGEN FÜR VOLKSHOCHSCHULEN DER REGION STUTTGART

VHS Filderstadt
Anmeldung: Telefon 0711 - 7003 7499 oder per email: vhs@filderstadt.de
 
Kurs 1800 - Auf dem Rössleweg um Stuttgart: Etappe Doggenburg - Weilimdorf
Samstag, 14.10.2023, 14:30 - ca. 17:30 Uhr, Wegstrecke: ca. 6 km
Die dritte Etappe des berühmten Stuttgarter Rundwanderwegs führt uns vom nördlichen Kesselrand durch Wälder und Wiesen nach Weilimdorf. Unterwegs begegnen uns Talkrabben und Hörnleshasen, Römer, Ritter und Burgen, die Bodensee-Wasserversorgung, eine gottlob verhinderte Straßenplanung und viele weitere interessante und unterhaltsame Geschichten.
 
Kurs 1801 - Stadtspaziergang durch den Stuttgarter Westen
Samstag, 11.11.2023, 13:30 - 16:30 Uhr
Unser Stadtspaziergang führt kreuz und quer durch die "Zigeunerinsel", wie der Stadtteil, der ab etwa 1830 entwickelt wurde, früher im Stuttgarter Volksmund genannt wurde. Dabei durchstreifen wir verborgene Gässle, schauen in manchen Hinterhof, sehen prächtige Fassaden aus Gründerzeit und Jugendstil und hören über die industrielle Bedeutung des einst dicht bewohntesten Innenstadtquartiers Deutschlands.
 
_____________________________________________________________________
 
4. FÜHRUNGEN für das städtische Weingut Stuttgart
 
Anmeldung nur über das städt. Weingut Stuttgart Telefon 0711 216-57507 oder per E-Mail: weingut@stuttgart.de
 
Samstag, 13. Juli 2024, 14:30 Uhr - unterhaltsam-informative Panoramatour durch die Weinlage Cannstatter Zuckerle mit einer kleinen Verkostung im Travertinkeller des städtischen Weinguts
 
Samstag, 10. August 2024, 14:30 Uhr - Unterhaltsam-informative Weinwanderung über Stuttgarter Stäffele zu den Rebflächen Hasenberg, zur Karlshöhe und in die Vinothek zu einer kleinen Verkostung